Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Mädchen mit Brille, Daumen hoch

Aktuelles

Mitreißende Vorstellung des Landespolizeiorchesters

Die Musiker sitzen im Halbkreis mit ihren Instrumenten und der Dirigent hält ein Mikrofon in der Hand und stellt das Orchester, zugewandt zum Publikum, vor.
Bild-Großansicht
Das Landespolizeiorchesters stellt sich vor

Am Mittwoch, den 22.11.24 war das Landespolizeiorchester NRW mit 22 Berufsmusiker*innen unter der Leitung des Dirigenten Scott Lawton zu Besuch. Die Schüler*innen konnten ein musikalisches Ereignis der besonderen Art erleben. Gespielt wurden bekannte und mitreißende Lieder, u. a. aus dem Musical „König der Löwen“. Auch die einzelnen Instrumente wurden vorgestellt und konnten von den Kindern bestaunt werden.

Ein kleiner Einblick in das Konzert

Eine Hörprobe des Liedes "Eurovision Fanfare"

Impressionen

Nach oben

So sehen Sieger aus...der Pokal geht nach Düsseldorf

vorne stehen 5 Schüler in ihren Trikots, links dahinter die Trainerin Frau Zeller, rechts dahinter die ehemaligen Schüler Florina und Matvey
Bild-Großansicht
Die Siegermannschaft im Goalball

Vom 24.11.2023 bis zum 26.11.2023 fand erneut der Goalball Cup in Leipzig statt. Dies ist ein offenes Turnier für U19 Spieler*innen, an dem auch Schulmannschaften teilnehmen können.

Nach den erfolgreichen Vorrunden, musste noch das letzte Spiel gegen das Heimteam aus Leipzig gewonnen werden, um zum ersten mal Titelgewinner eines größeren Turniers zu werden. Umso größer war die Anspannung im letzten Spiel.

Obwohl das Team 1 bereits viele Kräfte verbraucht hatte, mobilisierte es nochmals alles, was in ihren Körpern steckte. Die Müdigkeit war jedoch zu spüren, da die Wurfgenauigkeit nicht mehr wie in den Spielen zuvor war und sich auch die Abwehrbewegungen nicht mehr so schnell und flüssig zeigten. So musste man um jedes Tor ringen und es war ein hin und her. Erst Mitte der zweiten Halbzeit konnte man sich einen größeren Torvorsprung erarbeiten, der dann bis zum Ende des Spiels Bestand hatte. Selbst die Versuche das Team 1 um ihren ersten großen Erfolg zu bringen, indem immer wieder Unterbrechungen durch die Schiedsrichter erfolgten, um Hamudis Sitz der Brille zu kontrollieren, oder persönliche Penalties zu vergeben, wurden mit sportlichen Antworten in Form von Toren gekontert. Umso größer war der Jubel nach dem Abpfiff, der keine Grenzen mehr kannte. Der erste große Titel war gewonnen!!! Herzlichen Glückwunsch!

So sehen Sieger aus!

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht:

Unsere Schüler*innen erinnern an Reichspogromnacht

Am Freitag, 10. November, ist es 85 Jahre her, dass die Nationalsozialisten im Rahmen der Reichspogromnacht die jüdische Synagoge in Benrath niedergebrannt haben. Den Opfern dieser Anschläge wurde eine Gedenkfeier gewidmet, die das Heimatarchiv Benrath gemeinsam mit unserer Schule, der Benrather Hauptschule und dem Schloßgymnasium am 9. November ausgerichtet hat und der 150 Menschen beiwohnten.

Mit den Geschehnissen aus der Zeit der Nationalsozialisten beschäftige sich auch unsere Schülerin Emily, die noch morgens ihre Gedanken aufgeschrieben hat, um sie an der Synagogen-Gedenktafel vorzutragen. Ihr Text ging allen Anwesenden unter die Haut.

Sie nimmt Bezug auf den Text über die Tötungsanstalt Hadamar, in der die Benrather Bürgerin Cäcilie Beuken ums Leben kam:

„In diesem Text geht es um Diskriminierung der schlimmsten Form. Ein wichtiger Aspekt ist, dass wir die Gräueltaten niemals vergessen. Das wichtigste aber ist, dass wir als Gesellschaft daraus lernen! Wir müssen jeden Menschen in seiner Würde respektieren. Es ist niemand nach seiner Herkunft, seiner Hautfarbe, seiner Religion, seinem Aussehen zu beurteilen. Und das bedeutet, dass wir uns zum Schutz von Menschen einsetzen müssen. Und zwar jeder und jede einzelne von uns. Denn jeder trägt Verantwortung. Denn wir sind die Gesellschaft! Wir dürfen nicht wegschauen und hinschauen, sondern wir müssen handeln. Lasst uns gemeinsam die Welt besser gestalten und so zu einem besseren Ort machen!“ (Originaltext von Emily, Klasse 10)

Artikel in der Rheinischen Post

Die Rheinische Post hat auch über das Engagement unserer Schüler*innen berichtet:

Unser Schulfest - ein voller Erfolg!

Ein Schüler geschminkt als Löwe.
Bild-Großansicht
Kinderschminken - ein Highlight für die kleinen Gäste

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die LVR-Karl-Tietenberg Schule am Samstag. 19.08.2023 ihr Schulfest.

Um 10 Uhr eröffnete die Schulleitung das Fest. Anschließend ging es an die zahlreichen Stationen rund um das Thema „Nachhaltigkeit“, was zugleich das Motto unserer Projektwoche vom 14. bis 18.08.2023 war.

Auf dem Schulhof konnten die Kinder ihre motorische Geschicklichkeit bei zum Teil selbst gebastelten Spielen unter Beweis stellen. Natürlich durfte auch die Station „Kinderschminken“ nicht fehlen. Die Eltern sorgten zusammen mit den Lehrkräften mit leckeren Kuchen und gegrillten Würstchen für das leibliche Wohl.

Der absolute Renner war der Parcours mit den Ponys unserer Kollegin Britta Rheinländer. Der Pony-Parcours bot unseren Schüler*innen ein abwechslungsreiches Sinnes- und Bewegungsspiel mit dem Pony. Durch das selbstständige Führen stellten die Kinder sich den Aufgaben und Herausforderungen, die das Vertrauen zu den Ponys stärken.

In der Eingangshalle bot das OGS/PÜB-Team einen Flohmarkt an, der ein toller Treffpunkt für alle Schnäppchenjäger war.

Das Team der Frühförderung stärkte mit ihrer Station „Schwammi reist um die Welt“ das Umweltbewusstsein von Groß und Klein. Nachdem die Kinder einen „Schwammi“ gebastelt haben mussten sie an verschiedenen Stationen, z.B. am Strand oder im Wasser den Müll herausfischen. Dabei wurde aufgezeigt, wie die Kinder die Umwelt schützen können und auf was geachtet werden sollte.

Das GL-Team bastelte mit den Kindern Anti-Stress-Bälle. Sie sollen dabei helfen Frust und Stress abzubauen. Gerade in Situationen, in denen die Kinder innerlich angespannt sind aber im Klassenraum still sein müssen, kann ein solcher Anti-Stress-Ball helfen. Den Kindern machte das Basteln der Bälle viel Spaß und der selbstgemachte Stressball ist eine tolle Möglichkeit zu lernen, ihre Energie zu kontrollieren und auch mal länger ruhig sitzen zu können. Zum Basteln des Balls braucht man nur Frischhaltefolie, Luftballons, Mehl, einen Teelöffel und eine Schere.

Wir haben ein vielfältiges, buntes und fröhliches Schulfest erlebt. Neben dem grandiosen Wetter trugen vor allem die zahlreichen helfenden Hände zu einem gelungenen Fest bei! Wir danken allen Mitgliedern der Schulfamilie, aber auch allen weiteren Förderern, die diesen Tag möglich gemacht und mitgestaltet haben. Alle Einnahmen des Tages kommen über unseren Förderverein den Kindern der Schule zugute.

Herzlich Dank!!

Erste Hilfe Kurs für Lehrkräfte der KTS

Lehrkräfte sitzen mit verschiedenen Verbänden im Stuhlkreis
Bild-Großansicht
Anhand verschiedener Verbände (Verletzungen) werden den Ersthelfern die Möglichkeiten der Wundversorgung gezeigt.

Unsere Lehrkräfte werden in Erster Hilfe regelmäßig alle 2 Jahre aus- und fortgebildet. Am 31.07.2023 fand wieder ein Erste Hilfe Kurs statt, der sich speziell an Menschen richtet, die in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder sowie an weiterführenden Schulen arbeiten und dort als betriebliche Ersthelfer tätig sein sollen. Er behandelt kinderspezifische Notfälle und Maßnahmen am Kind und Jugendlichen.

Spielzeugübergabe an das Tierheim Hilden

Eine Schülerin und zwei Schüler sowie die Lehrerin Frau Rogge spielen mit den Katzen im Tierheim Hilden
Bild-Großansicht
Die Schüler*innen haben Spaß mit den Katzen im Tierheim Hilden (Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Projekt Upcycling

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts im 2. Schulhalbjahr 2022/23 hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, an einem Upcycling Projekt teilzunehmen.

Zu Beginn des Kurses überlegten die Schüler*innen gemeinsam mit Frau Rogge, was denn Upcycling ist und was man alles Tolles daraus erschaffen kann. „Aus Altem etwas Neues – am besten etwas Brauchbares – machen!“, das war das Ziel des Kurses. Zusammen entschieden sich Nour-Eddin (Klasse 7), Khaia, Ronja und Ahmad (Klasse 8), Jill und Noa (Klasse 9) und Eva (Klasse 10) für die Idee, Spielzeuge für die Katzen des nahegelegenen Tierheims in Hilden zu basteln.

Spielzeugübergabe an das Tierheim Hilden

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht:

Blinde Schüler*innen basteln für das Tierheim Hilden

Lesen hier den Pressebericht der Rheinischen Post:

Sinneswald-Ausstellung zum Thema "MUT"

Das Team, bestehend aus 10 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6, stehen nebeneinander im Schulgarten
Bild-Großansicht
Das Projektteam "MUT"

Sinneswald feiert 30-jähriges Bestehen und wir sind dabei!

Auch dieses Jahr konnten die Karl-Tietenberg-Schule, trotz des nicht mehr bestehenden Kurs-Programms, zwei Projekttage "freischaufeln", um ein Kunstprojekt für den Sinneswald zum Thema "Mut" zu erstellen.

Dieses Jahr nahmen 9 Schüler*innen der Klassen 5 und 6 teil. Nach einer intensiven Ideenfindung, bei der verschiedenste Bilder und Sprüche zum Thema "Mut" angeschaut und analysiert wurden, entschied man sich das Thema mit einem plastischen Kunstwerk in Form von "Mut-Bällen" zu realisieren.

Zunächst mussten die Bälle dafür "ausgehöhlt" und in Form gebracht werden. Dies ermöglichte einen "Raum" zum Fühlen, der später mit taktilen Materialien gefüllt werden sollte. Die "Mut-Bälle" sollen angelehnt sein an die "Fühl-Kisten", bei denen man auch mutig sein muss, wenn man ertastet, was innerhalb versteckt ist.

Kunstprojekt für den Sinneswald in Leichlingen

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht:

Sinneswald Leichlingen

Hier finden Sie den Flyer zur aktuellen Ausstellung im Sinneswald Leichlingen:

Nach oben