Beratung, Frühförderung, Inklusion (GL)

Unsere Beratungsstelle für Kinder mit Sehbehinderung

Unsere pädagogische Beratungsstelle ist Anlaufstelle bei allen Fragen rund um das Thema Sehbeeinträchtigung / Blindheit. Sie steht Eltern, Lehrern, Erziehern und Kolleg*innen aus anderen pädagogischen Einrichtungen offen.

Grundlage für die Förderung und Beratung ist immer eine umfassende Diagnostik des funktionalen Sehens und des allgemeinen Entwicklungsstandes des Kindes mit einer Sehbehinderung oder Blindheit.

Kontakt

Die Möglichkeit zur kostenlosen Erst-Beratung besteht zurzeit an jedem Freitag in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr. Wir bitten um telefonische Terminabsprachen unter der Telefonnummer: 0211 / 999 577 4.

Benötigt werden für die Beratung ein aktueller augenärztlicher Bericht, alle bereits vorhandenen optischen Hilfsmittel sowie ggf. Beispiele für tägliche Sehanforderungen (z.B. Schulbücher).