Spoartangebot

Showdown

Showdown, in Deutschland auch “Tischball” genannt, lässt sich aufgrund der Schnelligkeit und Dynamik des Spiels am besten mit Tischtennis vergleichen. Es sind aber auch Elemente von Air-Hockey und Billard in dem Spiel wiederzuerkennen. Mit einem Holzschläger wird un-ter einem Netz hin und her gespielt, mit dem Ziel das gegnerische Tor zu treffen. Es ist ein 1-zu-1 Sport, der hauptsächlich von blinden und sehbehinderten Menschen ausgeübt wird, aber auch von Sehenden gespielt werden kann und damit eine inklusive Sportart ist. Ein gu-tes Gehör, schnelle Reaktionen und taktische Raffinesse werden bei diesem rasanten Spiel gefordert und gefördert.

Der Spieltisch ist etwas größer als eine Tischtennisplatte und wird von einer 14 cm hohen Bande umgeben, deren Ecken abgerundet sind. Auf beiden Endseiten gibt es je ein Tor, das durch eine quadratische Öffnung in der Bande und ein halbrundes Loch in der Tischplatte markiert wird. Anstelle eines Netzes ist oberhalb der Bande eine vertikale Platte angebracht, unter welcher der Ball hindurch gespielt werden muss.

Gespielt wird mit einem Kunststoffball mit etwa 6 cm Durchmesser, in welchem sich Metall-stifte befinden, so dass Rollbewegungen wahrgenommen werden können. Beide Spieler tra-gen einen Sichtschutz, der sicherstellt, dass die Chancen gleich verteilt sind. Außerdem kön-nen (und sollten) die Spieler an der Spielhand einen Schutzhandschuh tragen, der die Finger gegen hart geschlagene gegnerische Bälle schützt.

Jeder Spieler versucht durch geschickte Spielweise, harte oder langsame Schläge, den Ball in das gegnerische Tor zu befördern. Im gleichen Maße versucht der verteidigende Spieler die Angriffe des Gegners abzuwehren und selbst Druck aufzubauen.

Jedes erzielte Tor wird mit zwei Punkten gewertet. Weitere Punkte können erzielt werden, wenn der Gegner einen Fehler begeht oder zu einem Fehler gezwungen wurde.

Ein Satz endet normalerweise bei 11 Punkten, kann aber auch länger gehen, wenn nicht mindestens zwei Punkte Abstand sind.

(Quellen: http://www.showdown-germany.de/uber-showdown/uber-das-spiel/

Unsere Schule besitzt seit diesem Schuljahr eine eigene Showdown-Platte. Zudem konnte mit dem renommierten Tischtennisverein Borussia Düsseldorf eine Kooperation eingegangen werden, die u.a. dazu führen soll, dass im nächsten Jahr ein NRWweites Turnier der Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen ausgerichtet wird.